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Informationen zum sicheren Versand von Dokumenten

Warum nicht einfach E-Mails schicken?

Oft kommunizieren Rechtsanwälte mit ihren Mandanten (mit deren Einverständnis) ohne Verschlüsselung per einfacher E-Mail. Die Verschlüsselung auch von E-Mails ist zwar kostenfrei möglich. Die Verschlüsselung findet aber oft nicht statt, weil die dafür notwendigen Zusatzprogramme auch vom Empfänger (Mandanten) erst eingerichtet und dann richtig bedient werden müssen. Eine unverschlüsselte E-Mail ist für vertrauliche Informationen, wie den Inhalt der Kommunikation zwischen Rechtsanwalt und Mandant, allerdings immer weniger geeignet.
Mein Büro setzt stattdessen darauf, dass alle Schriftstücke verschlüsselt verschickt werden, ebenso sicher verschlüsselt auf einem Server in Deutschland liegen und dort von Ihnen mit jedem beliebigen (internetfähigen) Gerät abgerufen und erst auf ihrem eigenen Rechner, Tablet oder Handy wieder entschlüsselt werden.
Nur die Nachricht, dass ein neues Schriftstück in ihrer Online-Akte auf Sie wartet, erhalten Sie unverschlüsselt per E-Mail. Diese E-Mail enthält keine weiteren, sensible Angaben.

Der erste Schritt: Zugang zur eigenen Online-Akte

Zur Begrüßung haben Sie per E-Mail einen Hinweis auf diese Webseite erhalten. Das bedeutet, dass ich als ihr Rechtsanwalt eine Online-Akte für Ihren Fall angelegt habe.
Zugang zur Online-Akte erhalten Sie nur mit einem Passwort. Per Post,Telefax, SMS oder telefonisch wird Ihnen mein Büro Ihr vorläufiges Passwort mitteilen. Sobald Sie dieses Passwort haben, können Sie die Seite https://rafeske.mavora.de erstmals aufrufen.
Dort geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr vorläufiges Passwort ein. Sie werden bei diesem ersten Besuch aufgefordert, ein eigenes Passwort zu vergeben. Weil auch dieses individuelle Passwort verschlüsselt auf dem Server gespeichert wird, ist nur Ihnen dieses endgültige Passwort bekannt.

Wie erfahre ich, ob es Neuigkeiten in meinem Fall gibt?

Mein Büro stellt sämtliche in ihrem Fall ein- und ausgehenden Dokumente (meine Nachrichten an Sie oder Dritte, Schreiben an die Gegenseite, von der Gegenseite oder Dritten eingehende Post, auch gerichtliche Mitteilungen, Verfügungen und Entscheidungen) für Sie als PDF-Datei verschlüsselt auf meinen MavoRA-Server ein.
Der Server sendet Ihnen dann automatisch eine E-Mail zur Benachrichtigung und informiert Sie so, dass es ein neues Dokument für Sie gibt.

Wie komme ich an meine Dokumente?

Folgen Sie einfach dem Link aus der Benachrichtungsmail. Ihre Dokumente sind über diesen Link immer erreichbar.
Wenn Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und dem selbst festgelegten Passwort angemeldet haben, öffnet sich ihre Online-Akte mit einer Übersicht aller Dokumente. Auch auf die Dokumente greifen Sie einfach mit Ihrem Browser zu.
Alle aktuellen und gängigen Browser sind dafür geeignet. Bei Safari sind andere Dateiformate als PDF aber nur umständlich zu öffnen. Mein Büro wird Ihnen darum vorzugsweise PDF-Dateien in die Online-Akte übermitteln.

Kann ich die Dokumente auch mit Smartphone oder Tablet lesen?

Ja, Sie brauchen keine eigene App, es genügt der Browser des Geräts.

Kann ich die Dokumente auf meinem Rechner speichern?

Ja, Sie können die entschlüsselten Dateien auf Ihrem Rechner speichern.

Kann ich die Dokumente online noch einmal aufrufen?

Ja, die Dateien in Ihrer Online-Akte sind auch nach dem ersten Aufruf und einem Herunterladen weiterhin online für Sie verfügbar.

Wie kann ich meinem Rechtsanwalt etwas schicken?

Sie können meinem Büro auf dem gleichen Weg Nachrichten und Dokumente zukommen lassen. Zum Übermitteln eines Dokuments ziehen Sie einfach die gewünschte Datei in den Browser, den Rest erledigt die Anwendung MavoRA.
Bevor ihre Nachricht an mich abgesandt wird, haben Sie noch Zeit für Korrekturen oder Ergänzungen. Falls Sie einmal eine falsche Datei von Ihrer Festplatte zur Übermittlung an mein Büro ausgewählt haben sollten, können Sie Innerhalb von 5 Minuten die Datei wieder aus der Übersicht löschen. Mein Büro erhält darüber keine Nachricht.
Mein Büro wird erst danach vom MavoRA-Server benachrichtigt, dass Sie ein Dokument oder eine Nachricht an mich geschickt haben.

Die maximale Größe der zu übermittelnden Datei beträgt 50,0 MB.

Wann werden die Daten meiner Online-Akte gelöscht?

Solange ich an ihrer Rechtssache arbeite, bleiben die Daten auf dem Mavora-Server online. Wenn die Angelegenheit abgeschlossen ist, erhalten Sie dazu eine Nachricht und haben dann noch einen Monat Zeit, die Dateien aus ihrer Online-Akte auf Ihren eigenen Computer herunterzuladen und dort zu speichern. Nach Ablauf des Monats wird Ihr Zugang zur Onloine-Akte automatisch geschlossen und zeitgleich alle Inhalte der Online-Akte unwiderruflich gelöscht. Wenn mein Rechtsanwaltsbüro für Sie weitere Angelegenheiten unter anderen Aktenzeichen betreibt, sind diese anderen Online-Akten davon nicht betroffen. Die Löschung betrifft immer nur die einzelne erledigte Online-Akte.

Kostet die Benutzung der Online-Akte etwas?

Nein, sämtliche Kosten für diesen sicheren Kommunikationsweg trägt mein Rechtsanwaltsbüro.

Ich habe mein Passwort vergessen, was nun?

Sie können Ihr Passwort hier zurücksetzen.

Wer betreibt den Dienst?

Für die Online-Akte nutzt mein Rechtsanwaltsbüro den Dienst der SOLE Software GmbH, Sommerbergstraße 97, 66346 Püttlingen, Geschäftsführer Dominik Leibenger, Register AG Saarbrücken HRB 103260.